Dietrich Worbs

 

Jahrgang 1946. Lebe seit 1975 in Bergkamen-Oberaden.

 

Neben meinem Brotberuf als Fertigungsleiter in einem Metallbetrieb entwickelte sich bei

mir Ende der 80er Jahre eine zweite bestimmende Existenzform, die bildende Kunst.

Meine Schwerpunkte liegen in der Bildhauerei.

Hauptsächlich Holz und Keramik und das in Verbindung.

Als Autodidakt suche ich meine Motive aus meiner unmittelbaren Umgebung, entstehen spontan, durch Gespräche, oder Themensetzung.

Das grundlegende Thema ist der menschliche Körper mit all seinen Facetten. Es geht mir nach wie vor um die Darstellung des Menschseins in seiner ganzen Vielfalt.

 

 

Mein Motto lautet „ Kunst ist machen“.

Bedeutet, dass die Direktheit des „Machens“ für mich unmittelbar mit dem künstlerischen Arbeitsprozess und der Kunst zu tun hat.

Mir macht es Freude, das Gestalten des Materials, die handwerkliche Bewältigung, das Sägen, Hämmern, Schleifen, Formen und Bohren.

Seit mehreren Jahren Dozent beim Kulturreferat Bergkamen,

Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen seit 1998

Mehrere Skulpturen im öffentlichen Raum:

 

Atelier: Uferstraße 1c  59192 Bergkamen 

E-Mail: aud@adworbs.de

 

Weitere Informationen gibt es auf meiner Homepage:

http://www.dworbs.de