Gudrun Luther

geboren am 07.11.1954

aufgewachsen mit noch zwei älteren Geschwistern, in Köln.

1982 zog ich nach Dortmund. Seid 1992 lebe und arbeite ich in Hamm.

Für das Malen interessierte ich mich schon als kleines Mädchen.Es kam jedoch eine andere Liebe hinzu und zwar die Liebe zur Musik.

Da mein Vater Musiker war, war das nur eine Frage der Zeit,den Wunsch gegenüber meinen Eltern zu erwähnen, ein Instrument zu erlernen.

 

Aber nicht irgendeins, es musste die Klarinette sein.

Leider erfüllte sich mein Wunsch vorerst nicht.Erst nach der Beendigung der Schule und der Ausbildung als Einzel- Großhandelskauffrau, meldete ich mich bei einem privatem Klarinetten

Lehrer an. Zusätzlich nahm auch in der Musikschule Unterricht.

Später kam dann auch Klavierunterricht dazu. Entspannung erfuhr ich beim zeichnen und malen. Nachdem meine Schwiegereltern beide nacheinander kränklich waren, gab ich aus Zeitmangel das Instrumenten spielen auf und widmete mich dann der Malerei. Als erstes besuchte ich eine private Kunstschule. Dort lernte ich alle Techniken mit unterschiedlichen Medien kennen. In unterschiedlichsten  Seminaren, Kursen und weiteren Angeboten konnte ich mich weiter fortbilden.

Beim Hammer Künstlerbund lernte ich das Naturmaterial „Ton“ kennen und lieben . Es macht mir großen Spass aus diesem wundervollem Material Skulpturen u.a. zu formen. Jährlich nehme ich an der Sommerakademie in Bergkamen-Heil teil. Stelle jährlich beim Künstlermarkt im Kurhaus der Stadt Hamm aus. Seid September 2017 habe ich ein Atelier und gehöre zu den Künstlern der Ateliergemeinschaft „Grüne Tür 35“. Auch dort gibt es immer wieder Gemeinschaftsausstellungen. Damit habe ich mir einen Traum erfüllt. Seit Januar 2018 bin ich Mitglied der Kunstwerkstatt „sohle 1“ in Bergkamen. 2010 gründete ich einen Kinderförderverein Namens „Kimaku“ ( Kinder machen Kunst). Mit vielen ehrenamtlichen Mitstreiterinnen gehen wir morgens in die Grundschulen und

fördern die Schüler in ihrer Kreativität.