Heike Behrens

Geboren 1953 in  Bergkamen

 

Nach meinem Lehramtsstudium für die Sek. II (Kunst/Sozialpädagogik) unterrichtete ich mehr als 30 Jahre angehende ErzieherInnen und HeilerziehungspflegerInnen als Kunstlehrerin am Märkischen Berufskolleg Unna.

 

Seit ca. 20 Jahren nehme ich regelmäßig an der Sommerakademie in Bergkamen-Heil in den Bereichen Zeichnen, Druckgrafik und Steinbildhauerei teil, außerdem habe ich diverse Fortbildungskurse im künstlerischen Bereich  besucht.

Berufsbegleitend entstanden über den gesamten Zeitraum Zeichnungen, Druckgrafiken, Malereien und Sandsteinplastiken.

 

Standen während meiner Lehrtätigkeit vor allem Ausstellungen meiner SchülerInnen im öffentlichen Raum des Kreises Unna, erfolgreiche Jugendwettbewerbe und viele Kunstprojekte mit außerschulischen Partnern im Bereich der Behindertenhilfe, der Tageseinrichtungen für Kinder und der Uni Dortmund (Comenius Regio -UniArte- experiment kunst 2009-2011) im Vordergrund, kann ich mich seit meiner jetzigen Altersteilzeit wieder verstärkt auf meine eigene künstlerische Arbeit konzentrieren.

 

In den letzten Jahren habe ich mich schwerpunktmäßig mit Papierkunstarbeiten (Papierschnitt und Papierplastik) auseinandergesetzt. 2018 war ich mit Arbeiten (Linoldruck/Papierschnitt) auf der Internationalen Triennale für Papierkunst  in Deggendorf (12.Mai - 07.Oktober 2018) vertreten. Seit 2018 bin ich Mitglied in der IAPMA (www.iapma.info), der internationalen Vereinigung für Papierkünstler, und seit Anfang 2019 in der Kunstwerkstatt Sohle eins in Bergkamen.

mail@heike-behrens.de

 

www.heike-behrens.de