Thea Holzer

geboren 1943 in Chemnitz, email: theaholzer@web.de

 

Schon während der Schulzeit Kurse in freier Malerei an den Werkkunstschulen Hannover und München.

MTA-Ausbildung an der Universität Würzburg, anschließend dort angestellt.

Studium an der Ruhrakademie Schwerte mit den Schwerpunkten Naturstudien, Illustration und freie Malerei.

Von 2000 bis 2013 Leitung des Kunstateliers der PSAG Bergkamen mit Ausstellungen in Berlin, Kleisthaus/Bundestag 2003, Rathausgalerie Fröndenberg/Ruhr 2006, Volksbank Unna 2008.

Kunstaktionen: Kunstkisten 2014, Broschüre 2015, Kassette zum Lutherjahr 2016, alle Kamen.

Mitglied der kunstwerkstatt sohle 1 seit 2017, mit diversen Ausstellungen und grafischen Katalogarbeiten.

Mit Zeichenstift, Pinsel und Farbe versuche ich in meinen Arbeiten den Gegensatz von Licht und Schatten, Bewegung und Stillstand, sowie Mensch und Natur in der heutigen Welt wiederzugeben.

Obwohl Zeichenstift und Pinsel meine Lieblingswerkzeuge sind, arbeite ich auch gerne mit Collagen und Mischtechniken, um meine ganz eigene Bildsprache zu entwickeln.