Neues von der sohle 1


„Das Blaue Band küsst die Kultur“ – unter diesem Motto treffen sich einige Mitglieder der kunstwerkstatt sohle 1 am Freitag ab 14:30 Uhr, um das Galeriegebäude zur am Sonntag beginnenden Ausstellung zu schmücken. Das „Blaue Band“, das den Nordberg mit dem Rathaus verbindet und auf der Halde Großes Holz ebenfalls bis zur Spitze führt, wird nun am Museumsplatz zitiert – wie schon im vergangenen Jahr am Pestalozzihaus. Das Mitglied Wolfgang Pikulik hat die Aktion im Rahmen des Pleinairs (öffentliches Arbeiten der Künstler) im Sommer 2019 geleitet und auch dokumentiert.
Wieder werden blaue Streifen von Fenster zu Fenster gezogen – und in der Dunkelheit soll zusätzlich aus den Fenstern für die Dauer der Ausstellung blaues Licht erstrahlen. Nicht nur ein Zeichen, dass die Künstler sich der Stadt verbunden fühlen auch dass sie die verbliebenen Möglichkeiten in Zeiten der Pandemie kreativ zu nutzen wissen. Spuren, das Thema der Ausstellung, werden hier vom Ortsteil Mitte bis Oberaden fortgeführt.
Zu Ausstellungsbeginn, wenn die meisten der Künstler anwesend sein werden, wird natürlich streng darauf geachtet, dass von jedem - Mitglied, wie auch Besucher - der Abstand eingehalten und ein Mundschutz getragen wird. Auch können nur jeweils 18 Personen gleichzeitig die ausgestellten Werke betrachten. Alle anderen Besuche müssen sich dann noch  ein wenig gedulden, in vorbereiteten Wartezonen mit Sitzgelegenheit – oder einfach an der frischen Luft.
Ein Katalog ist ebenfalls fertiggestellt und kann für einen geringen Obolus erworben werden, wenngleich unter Umständen noch nicht am Eröffnungstag (lieferungsbedingt), auf jeden Fall aber ab Dienstag, zur nächsten Öffnungszeit der Galerie.